Fotografien für die Presse:

  • seit 01/2018

    Petershäger Anzeiger (s. Auswahl Berichte auf Website)

    Fotos aus Petershagen und Umgebung im Rahmen der Berichterstattungen für das Hochglanz-Print-Magazin mit teilweiser Verlinkung auf der Website und in sozialen Medien

  • seit 11/2013

    OctoberNews (www.octobernews.de)

    Fotos aus Minden, Minden-Lübbecke und anderen Teilen von OWL, NRW und Niedersachsen (z.B. Lippe, Schaumburg, Köln) für mein Online-Magazin im Rahmen der Berichterstattungen, die auch über soziale Medien, Google News und andere Presseverteiler im Internet verbreitet werden

  • 05/2014 – 10/2014

    Mindener Tageblatt (s. Auswahl Archivberichte auf mt.de)

    Fotos aus Hille und Minden im Rahmen der Berichterstattungen für die Lokalzeitung mit Verlinkungen auf der Website (Plus-Artikel)

  • 05/2014

    Minden Kurier (ehemalige Wochenzeitung)

    Meine historischen Fotos vom Fernsehturm Porta Westfalica und der alten Gaststätte Bismarckburg wurden in der Druckausgabe 7 auf der Titelseite und im Mittelteil auf einer Doppelseite abgebildet, siehe ePaper auf issuu.com

 

Portrait-Fotografie:

  • 10/2017

    Fotoshooting mit Lara

    Lara aus Minden brauchte Fotos für ihre Einladungskarten zur Konfirmation – da bin ich mit ihr in die Natur gegangen, wo sie sich frei entfalten konnte

  • 04/2018

    Laras Konfirmation

    Lara brauchte für ihre Danksagungskarten ein Foto von ihrer Konfirmation sowie Familienfotos von der Feier – da war ich doch gern dabei

 

Fotografien in Reiseprospekten und auf Veranstaltungsseiten:

  • 2015 und 2017

    GEWE Fahrturnier (Internationales Fahrturnier der Pferdegespanne), Minden

    Meine Fotos von den Fahrturnieren 2015 und 2017 werden bis heute auf der Webseite des Veranstalters verlinkt

  • 2014 und 2017

    „Reiseziel Bad Endorf – Das Tor zum Chiemgau“, Tourist Info Bad Endorf, Bayern

    Mein Foto von einem Zahnradgetriebe einer historischen Windmühle wurde in zwei Reiseprospekt-Ausgaben (je 24-seitig) jeweils auf Seite 9 abgedruckt

  • 2015

    „Novemberklüngel“ auf dem Rittergut Remeringhausen, Stadthagen

    Meine Innen- und Außenaufnahmen werden bis heute auf der Website gehalten und als Pressefotos angeboten, siehe z.B. Fotos verschneites Rittergut, weihnachtliche Ausstellung 1 und weihnachtliche Ausstellung 2

 

Fotografien in wissenschaftlichen Werken:

  • 2018

    „La Fortificación en Europa en el siglo XIX“ von Agustín García de Madariaga, Instituto de Historia y Cultura Militar, Spanien

    Mein historisches Foto vom Fort X in Köln findet sich auf Seite 50 des 256 Seiten umfassenden wissenschaftlichen spanischen Werkes, das unter anderem in das Archiv „Le fortificazioni Militari“ aufgenommen wurde

 

Experten-Interviews:

  • 02/2019

    „Die Verwendung von Personenfotos und das Recht am eigenen Bild im Lichte der DS-GVO“ von Samuel Trautmann, HdM Stuttgart

    Telefoninterview gegeben – Samuel Trautmann, Student an der Hochschule der Medien in Stuttgart, fand mich über das DJV-Portal und interviewte mich im Rahmen seiner Bachelorarbeit in puncto Fotografie vs. DS-GVO

 

Mitgliedschaften:

  • seit 06/2018

    Deutscher Journalisten-Verband Nordrhein-Westfalen (DJV NRW)

  • seit 04/2019

    Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK)