Fotografien für die Presse und Werbepartner:

  • seit 01/2018

    Petershäger Anzeiger (s. Auswahl Berichte auf Website)

    Fotos aus Petershagen und Umgebung im Rahmen der Berichterstattungen für das Hochglanz-Print-Magazin mit teilweiser Verlinkung auf der Website und in sozialen Medien.

  • seit 11/2013

    OctoberNews (www.octobernews.de)

    Fotos aus Minden, Minden-Lübbecke und anderen Teilen von OWL, NRW und Niedersachsen (z.B. Lippe, Schaumburg, Köln) für mein Online-Magazin im Rahmen der Berichterstattungen, die auch über soziale Medien, Google und Presseverteiler im Internet verbreitet werden.

    Im Rahmen dessen gibt es Werbepartner aus verschiedenen Branchen, für die ich entweder direkt vor Ort Fotos erstelle und Interviews führe, um anschließend eine Artikel-Anzeige auf OctoberNews zu veröffentlichen. Oder die Texte und Fotos werden mir übersandt und ich mache eine anschauliche Artikel-Anzeige daraus.

  • 05/2014 – 10/2014

    Mindener Tageblatt

    Fotos aus Hille und Minden im Rahmen der Berichterstattungen für die Lokalzeitung mit Verlinkungen auf der Website mt.de (Plus-Artikel).

  • 05/2014

    Minden Kurier (ehemalige Wochenzeitung)

    Meine historischen Fotos vom Fernsehturm Porta Westfalica und der alten Gaststätte Bismarckburg wurden in der Druckausgabe 7 auf der Titelseite und im Mittelteil auf einer Doppelseite abgebildet, siehe ePaper auf issuu.com.

 

Portrait-Fotografie:

  • 04/2018

    Laras Konfirmation

    Lara brauchte für ihre Danksagungskarten ein Foto von ihrer Konfirmation sowie Familienfotos von der Feier – da war ich doch gern dabei.

  • 10/2017

    Fotoshooting mit Lara

    Lara aus Minden brauchte Fotos für ihre Einladungskarten zur Konfirmation – da bin ich mit ihr in die Natur gegangen, wo sie sich frei entfalten konnte.

 

Fotografien in Reiseprospekten und auf Veranstaltungsseiten:

  • 2014, 2016 und 2019

    Holztage Mindenerwald, Hille

    Meine Fotos samt Textauszügen und Verlinkungen zu meinen Berichten auf OctoberNews.de von den 9., 10. und 11. Holztagen Mindenerwald werden bis heute auf den Webseiten der KAVG (Veranstalter) veröffentlicht.

  • 2015 und 2017

    GEWE Fahrturnier (Internationales Fahrturnier der Pferdegespanne), Minden

    Meine Fotos von den Fahrturnieren 2015 und 2017 werden bis heute auf der Webseite des Veranstalters verlinkt.

  • 2014 und 2017

    “Reiseziel Bad Endorf – Das Tor zum Chiemgau”, Tourist Info Bad Endorf, Bayern

    Mein Foto von einem Zahnradgetriebe einer historischen Windmühle wurde in zwei Reiseprospekt-Ausgaben (je 24-seitig) jeweils auf Seite 9 abgedruckt.

  • 2015

    “Novemberklüngel” auf dem Rittergut Remeringhausen, Stadthagen

    Meine Innen- und Außenaufnahmen vom “Novemberklüngel” 2015 werden bis heute auf der Website des Ritterguts (Veranstalter) vorgehalten, siehe z.B. Fotos verschneites Rittergut, weihnachtliche Ausstellung 1.

 

Fotografien in wissenschaftlichen Werken:

  • 2018

    „La Fortificación en Europa en el siglo XIX“ von Agustín García de Madariaga, Instituto de Historia y Cultura Militar, Spanien

    Mein historisches Foto vom Fort X in Köln findet sich auf Seite 50 des 256 Seiten umfassenden wissenschaftlichen spanischen Werkes, das unter anderem in das Archiv “Le fortificazioni Militari” aufgenommen wurde.

 

Architekturfotografien und Stadtecken:

  • seit 2003

    Archivaufnahmen und aktuelle Fotografien historischer und moderner Architektur sowie verschiedenster Stadtecken Deutschlands als auch Belgiens finden Sie in meiner “Foto-Ecke” auf dieser Website. Diese wird ständig erweitert.

 

Experten-Interviews:

  • 02/2019

    “Die Verwendung von Personenfotos und das Recht am eigenen Bild im Lichte der DS-GVO” von Samuel Trautmann, HdM Stuttgart

    Telefoninterview gegeben. Samuel Trautmann, zu der Zeit Student an der Hochschule der Medien in Stuttgart, fand mich über das Portal des Deutschen Journalisten-Verbandes und interviewte mich im Rahmen seiner Bachelorarbeit in puncto Fotografie vs. DS-GVO.

 

Mitgliedschaften:

  • seit 12/2020

    Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V. (VGSD)

  • seit 04/2019

    Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK)