Honorartätigkeiten / Mitarbeit:

  • seit 01/2018

    Petershäger Anzeiger (s. Auswahl Berichte auf Website)

    Lokaljournalismus, Vorberichte inkl. Interviews und Fotos aus Petershagen, Minden-Todtenhausen und Umgebung sowie eigens recherchierte Berichte nach Themenvorgaben vorwiegend für Hochglanz-Print-Magazin, aber auch verlinkt auf der Website und in sozialen Medien. Seit ca. Mitte 2019 bereichere ich das Magazin mit historischen Geschichten, die bei der Leserschaft sehr gut ankommen.

  • 05/2014 – 10/2014

    Mindener Tageblatt (s. Auswahl Archivberichte auf mt.de)

    Lokaljournalismus, Veranstaltungsberichte aus Hille und Minden nach Terminvorgaben für Printausgaben, die auch auf der Website veröffentlicht wurden

  • 05/2010 – 12/2011

    Trend-Meinung.de (ehemaliger Blog)

    Content-Texte querbeet durch die Themenlandschaft (z.B. über E10-Kraftstoff, E-Book-Reader, winterharte Pflanzen, Silicium)

 

Online-Redaktion:

  • seit 11/2013

    OctoberNews – „Alles andere ist Geschichte!“ (www.octobernews.de)

    Mein Online-Magazin diente bisher dazu, eigene journalistische Berichte aus Minden, Minden-Lübbecke, Schaumburg, OWL und NRW sowie überarbeitete Pressemeldungen (z.B. aus der Politik, von Vereinen) zu veröffentlichen. Seit Ende August 2019 kommen ausschließlich Oktober-Themen auf den Tisch – aus der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Architektur – regional, bundesweit, europaweit, global – historisch aufbereitet oder aktuell zusammengefasst (genauer siehe Ankündigung). Diese werden über soziale Medien, Google News, RSS-Verteiler u.a. verbreitet.

  • 2007 – 01/2013

    RockDeinenPC.de

    Diesen Blog habe ich verkauft. Er beinhaltete eigens erstellte Anleitungen und Tipps rund um Computeranwendungen und WordPress in Kombination mit Begriffserklärungen aus der Musikbranche.

 

Weiterbildung:

  • 03/2017 – 03/2017

    Teilnahme am Regionaltag Bielefeld der Landesanstalt für Medien (lfm)

    Diskussionsrunde im Anschluss des lfm-Workshops zum Thema: Gut informiert vor Ort? Welchen Lokaljournalismus wollen wir uns leisten?

  • 03/2017 – 03/2017

    Teilnahme am lfm-Workshop „Geschäftsmodell Lokaljournalismus“

    Workshop in der Hechelei in Bielefeld zu den Themen: SEO und Analytics, mehr Reichweite bei Social Media, Vermarktung: Mediadaten und professionelles Auftreten, Finanzierungsmodelle

  • 10/2016 – 10/2016

    Teilnahme am Regionaltag Köln der Landesanstalt für Medien (lfm)

    Diskussionen zum Thema „Gut informiert vor Ort? Lokale Medienvielfalt auf dem Prüfstand“

 

Mitwirkung an Veröffentlichungen:

  • 2011

    „Bewerbermagnet“ von Axel Haitzer, Quergeist Verlag, Neubeuern

    Ich war eine von vielen Ideengebern, die dem Autor über die ehemalige Plattform brainfloor.com Ideen für sein Werk lieferte

  • 2007

    „Rudolf Steiner in Kunst und Architektur“ von Walter Kugler und Simon Baur, DuMont Buchverlag, Köln

    Technische Unterstützung bei der Textverarbeitung für den Autor Simon Baur, Schweiz

  • 2006

    „Feuerprobe“ von Nancy Kress, Roman, Bastei Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach

    Technische Unterstützung bei der Textverarbeitung der deutschen Erstauflage für den Übersetzer Alexander Lohmann, Leichlingen

 

Mitgliedschaften:

  • seit 06/2018

    Deutscher Journalisten-Verband Nordrhein-Westfalen (DJV NRW)

  • seit 04/2019

    Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK)

 


Meine sonstigen beruflichen Stationen können Sie der Seite Über mich entnehmen.