Honorartätigkeiten / Mitarbeit:

  • seit 01/2018

    Petershäger Anzeiger (s. Auswahl Berichte auf Website)

    Lokaljournalismus, Vorberichte inkl. Interviews und Fotos aus Petershagen, Minden-Todtenhausen und Umgebung sowie eigens recherchierte Berichte nach Themenvorgaben vorwiegend für Hochglanz-Print-Magazin, aber auch verlinkt auf der Website und in sozialen Medien. Seit ca. Mitte 2019 bereichere ich das Magazin mit historischen Geschichten, die bei der Leserschaft sehr gut ankommen.

  • 05/2014 – 10/2014

    Mindener Tageblatt

    Lokaljournalismus, Veranstaltungsberichte aus Hille und Minden nach Terminvorgaben für Printausgaben, die zum Teil auch auf der Website mt.de veröffentlicht wurden.

  • 05/2010 – 12/2011

    Trend-Meinung.de (ehemaliger Blog)

    Content-Texte querbeet durch die Themenlandschaft (z.B. über E10-Kraftstoff, E-Book-Reader, winterharte Pflanzen, Silicium).

 

Online-Redaktion:

  • seit 08/2021

    ROCK DEINEN PC (www.rock-deinen-pc.de)

    Relaunch meines gleichnamigen damaligen Blogs, gestaltet in völlig neuem Design und mit Fokus auf Windows- und WordPress-Anleitungen. In verständlicher deutscher Sprache. Ohne Gedöns.

  • Und die fast „unscheinbar“ wirkende Website hat es in sich. Im Hintergrund verbergen sich zahlreiche Sicherheitseinstellungen, die den Eingriff durch unbefugte Dritte massiv erschweren. Gleichzeitig können Leserinnen und Leser die Artikel kommentieren, ohne dass es der Speicherung von IP-Adressen oder E-Mail-Adressen bedarf.

    Potenzielle Werbepartner aus der IT-Branche erhalten demnächst die Möglichkeit, Banner und Artikel-Anzeigen zu schalten.

  • seit 11/2013

    OctoberNews – „Alles andere ist Geschichte!“ (www.octobernews.de)

    Mein Online-Magazin diente bisher dazu, eigene journalistische Berichte aus Minden, Minden-Lübbecke, Schaumburg, OWL und NRW sowie überarbeitete Pressemeldungen (z.B. aus der Politik, von Vereinen) zu veröffentlichen. Seit Ende August 2019 kommen ausschließlich Oktober-Themen auf den Tisch – aus der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Architektur – regional, bundesweit, europaweit, global – historisch aufbereitet oder aktuell zusammengefasst (genauer siehe Ankündigung). Diese werden über soziale Medien, Google, RSS-Verteiler u.a. verbreitet.

    Im Rahmen dessen gibt es Werbepartner aus verschiedenen Branchen, für die ich entweder direkt vor Ort Fotos erstelle und/oder Interviews führe, um anschließend eine Artikel-Anzeige auf OctoberNews zu veröffentlichen. Oder die Texte und/oder Fotos werden mir übersandt und ich mache eine anschauliche Artikel-Anzeige daraus.

  • 2007 – 01/2013

    RockDeinenPC.de

    Diesen Blog habe ich verkauft. Er beinhaltete eigens erstellte Anleitungen und Tipps rund um Computeranwendungen und WordPress in Kombination mit Begriffserklärungen aus der Musikbranche.

 

Weiterbildung:

  • 09/2020 – 04/2021

    Teilnahme an diversen Webinaren rund um das Thema Marketing

    Von den Spielregeln über Rechtliches bis hin zur Angebotserstellung und Selbstdarstellung im World Wide Web habe ich die Corona-Zeit genutzt, um mich online weiterzubilden.

  • 03/2017 – 03/2017

    Teilnahme am Regionaltag Bielefeld der Landesanstalt für Medien (lfm)

    Diskussionsrunde im Anschluss des lfm-Workshops zum Thema: Gut informiert vor Ort? Welchen Lokaljournalismus wollen wir uns leisten?

  • 03/2017 – 03/2017

    Teilnahme am lfm-Workshop „Geschäftsmodell Lokaljournalismus“

    Workshop in der Hechelei in Bielefeld zu den Themen: SEO und Analytics, mehr Reichweite bei Social Media, Vermarktung: Mediadaten und professionelles Auftreten, Finanzierungsmodelle.

  • 10/2016 – 10/2016

    Teilnahme am Regionaltag Köln der Landesanstalt für Medien (lfm)

    Diskussionen zum Thema „Gut informiert vor Ort? Lokale Medienvielfalt auf dem Prüfstand“.

 

Mitwirkung an Veröffentlichungen:

  • 2011

    „Bewerbermagnet“ von Axel Haitzer, Quergeist Verlag, Neubeuern

    Ich war eine von vielen Ideengebern, die dem Autor über die ehemalige Plattform brainfloor.com Ideen für sein Werk lieferte.

  • 2007

    „Rudolf Steiner in Kunst und Architektur“ von Walter Kugler und Simon Baur, DuMont Buchverlag, Köln

    Technische Unterstützung bei der Textverarbeitung für den Autor Simon Baur, Schweiz.

  • 2006

    „Feuerprobe“ von Nancy Kress, Roman, Bastei Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach

    Technische Unterstützung bei der Textverarbeitung der deutschen Erstauflage für den Übersetzer Alexander Lohmann, Leichlingen.

 

Mitgliedschaften:

  • seit 12/2020

    Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V. (VGSD)

  • seit 04/2019

    Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK)

 


Meine sonstigen beruflichen Stationen können Sie der Seite Über mich entnehmen.